Modulares Trennkraftmesssystem für Materialverbunde

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines innovativen modularen Kraftmesssystems zur Bestimmung von Trenn- und Öffnungskräften. Die Entwicklung basiert auf dem Handmessgerät PEEL CONTROL, das seit einigen Jahren von der Schwesterfirma des SID, der PITSID GmbH, angeboten wird.

Durch Umgestaltung der Klemmvorrichtung und Erweiterung des Kraftmessbereichs galt es, weitere Anwendungsgebiete außerhalb der Druck- und Verpackungsindustrie zu erschließen.

Die bewährte Ausführung als mobiles Handmessgerät zum Einsatz direkt an einer Produktionsanlage oder bei Reklamationen oder Störungen vor Ort beim Kunden sollte beibehalten werden.

Als zusätzliche Option sollte die Kopplung mit einem stationären Prüfstand verwirklicht werden, der insbesondere bei der Wegmessung höhere Anforderungen hinsichtlich Genauigkeit und Reproduzierbarkeit erfüllen kann.

Durch eine grundhafte Neukonstruktion wurde in diesem Projekt ein modulares Gerätekonzept entwickelt. Die Modularität zeichnet sich dadurch aus, dass sowohl die Klemmeinrichtung als auch der Messkopf selbst anwenderseitig gewechselt werden kann. Die lösbare Klemmenkopplung erlaubt nun auch die Nutzung von Klemmeinrichtungen anderer Hersteller. Durch den wechselbaren Messkopf gelang es, den Messbereich bei gleichbleibender Genauigkeit von 60 N auf 250 N zu erhöhen. In diesem Zusammenhang wurde die Sensorik dem aktuellen Stand der Technik angepasst und die Datenverarbeitung und -übertragung grundlegend überarbeitet.

Für den Einsatz des Trennkraftmessgerätes zur Prüfung der Haftfestigkeit wurde eine Methodik erarbeitet und spezielle Teststreifen hergestellt.

Als Ergänzung zum autarken Handmessgerät wurde ein motorbetriebener Prüfstand entwickelt. Dieser ist so gestaltet, dass er die Sensorik des Messkopfes sowie die Steuer- und Anzeigeelemente des Handgerätes nutzt. Als Besonderheit besitzt der Prüfstand eine neigbare Traverse. Dadurch sind Trennkraftprüfungen mit Öffnungswinkeln von 90° bis 180° ohne Nachführen und Verkippen des Probekörpers möglich. Mit einer Traversengeschwindigkeit bis 600 mm/min und einem Traversenhub von 500 mm werden die Anforderungen einer Vielzahl von Prüfvorschriften der Bereiche Öffnungskraft, Trennkraft und Klebekraft erfüllt.

Projektlaufzeit: Oktober 2021 bis September 2023

Forschung

Ansprechpartner:

Dipl.-Ing.
Beatrix Genest
Tel: +49 341 25942-28

Kontakt

PDF-Download - Forschungsprojekt