Artikel

UV-Härtung vor und nach Überholung des Trockners

Wer gebrauchte Produktionstechnik überholen lässt, erwartet hinterher eine optimierte Leistung. Im konkreten Fall hatte eine Endlosdruckerei eine UV-Trockneranlage überholen lassen.

Um den Erfolg zu beurteilen, wurde das SID beauftragt, das Trocknungsverhalten vor und nach der Maßnahme zu bestimmen. Gab es signifikante Unterschiede? Die besondere Herausforderung für das SID in diesem Fall: Die vom Auftraggeber bereitgestellten Proben waren zwar vor und nach der Trocknerüberholung gedruckt worden - aber mit verschiedenen Farbserien, da die Druckerei zwischenzeitlich ihren Farblieferanten gewechselt hatte. Damit konnten sich die Untersuchungen nicht auf die Änderungen an der Trockneranlage beschränken - es galt, das Gesamtsystem von Trockner und Farbe vor und nach der Optimierung zu beurteilen.