Vorstellung des NIP CON SMART

Das NIP CON SMART, ein vom Sächsischen Institut für die Druckindustrie im Rahmen eines Forschungsprojektes entwickeltes Messsystem, wird durch die PITSID GmbH gefertigt und vertrieben.

Im Rahmen des Forschungsprojektes "Innovatives Messsystem zur Einstellung von Walzen- und Zylinderpaarungen" wurde das bekannte Kontaktstreifenmessgerät NIP CON weiterentwickelt und auf eine komplett neue Basis gestellt. Dabei wurde das Hauptaugenmerk auf die Vereinfachung der Bedinungsabläufe gelegt. Die neue, innovative Lösung setzt auf die Verwendung smarter Technologie, unter anderem wird ein Tablet für die Bedienung und die Anzeige der entsprechenden Soll- und der aktuellen Messwerte eingesetzt. Auch eine erweiterte grafische Bedienoberfläche mit der Möglichkeit der Einrichtung aller Parameter für das Walzenschema unter Verwendung eines PCs ist Bestandteil des neuen Messsystems NIP CON SMART

Die Herstellung und der Vertrieb erfolgen durch die Schwesterfirma des Instituts, die PITSID Polygrafische innovative Technik Leipzig GmbH.