SID-Workshop: „Beurteilung der Druckqualität von Flexodruckmaschinen“ am 04.11.2015 in Leipzig

Vor kurzem ist im Sächsischen Institut für die Druckindustrie die Bearbeitung eines F&E Projektes zu der Thematik „Abnahmekriterien für Flexodruckmaschinen“ abgeschlossen worden.

Zielstellung dieses Vorhabens war die Analyse und Bewertung unterschiedlichster Mess- und Prüfkriterien, die zur Beurteilung der Qualität und Stabilität von Flexodruckmaschinen geeignet erscheinen.

Angelehnt an die seit Jahrzehnten im Offsetdruck übliche Praxis, sollten für den Flexodruck geeignete Bewertungskriterien und dazugehörige Prüf- oder Messmethoden identifiziert werden. Diese Bewertungskriterien beziehen sich im Grundsatz auf das erzielte Druckergebnis sowie zulässige Toleranzen. Das Druckergebnis hängt jedoch, wie auch bei allen anderen Druckverfahren, ganz maßgeblich von den eingesetzten Materialien, Umgebungsbedingungen und Maschineneinstellungen ab. Deshalb ist es für die Bewertung der Druckmaschine selbst unabdingbar, dass diese Einflussgrößen, für eine vergleichende Beurteilung berücksichtigt werden.

Im Ergebnis dieses Projektes ist ein Vorschlag für eine Auswahl von Untersuchungskriterien und Prozeduren entstanden, die eine aussagefähige und reproduzierbare Bewertung von Flexodruckmaschinen zulassen. Dabei wurde der Fokus auch auf einen in der Praxis beim Maschinenhersteller oder Anwender durchführbaren Ablauf und einen für alle Seiten akzeptablen Gesamtaufwand einer solchen Maschinenabnahme gelegt.

Wir freuen uns schon jetzt auf eine spannende Veranstaltung mit intensiver Diskussion, die unsere weiteren Aktivitäten zum Thema Maschinenabnahme im Flexodruck im Sinne aller Industriepartner sicher beeinflussen wird.