Digitaldruck an der Beruflichen Schule 6 in Nürnberg ist zertifiziert für den Druck von digitalen Daten

Nach der erfolgreichen PSO-Zertifizierung der Nürnberger Beruflichen Schule 6 stand in diesem Jahr die Zertifizierung der Digitaldruckmaschine an.

Die wachsende Zahl künftiger Medientechnologen Druck/Fachrichtung Digitaldruck und die Verantwortung für deren qualifizierte Ausbildung ist Anlass genug für das Medienkompetenzzentrum, sich als erste Schule in Deutschland nach ISO 12647 – 8 für den Druck von digitalen Daten zertifizieren zu lassen.

Die Zertifizierung ist somit Ausdruck des hohen Niveaus der schulischen Ausbildung, das die Anforderungen der Ausbildungsbetriebe erfüllt.

Partner bei der Zertifizierung war, wie auch bei der PSO-Zertifizierung, wieder das Sächsische Institut für die Druckindustrie in Leipzig, deren Vertreterin Frau Carolin Sommerer dem für die Durchführung verantwortlichen Lehrer Herr Kai-Uwe Arnold das Zertifikat überreichte. Unter Mithilfe von Frau Silvia Nagel im Bereich der Druckvorstufe konnte die Druckabteilung der Beruflichen Schule 6 ihr fachliches Können in den Bereichen Bearbeitung von digitalen Druckdaten, Qualität des Druckbildes und Auflagenstabilität unter Beweis stellen.

An der Feierstunde am 15. November nahmen auch die Referentin für Schule und Sport, Frau Cornelia Trinkl, die Leiterin des Amtes für Beruflichen Schulen, Frau Ulrike Horneber, sowie die Schulleitung der Beruflichen Schule 6 vertreten durch den Schulleiter Herrn Oberstudiendirektor Bernd Gittel und dessen Stellvertreterin Studiendirektorin Frau Claudia Holz sowie zahlreiche Lehrer und Vertreter der Ausbildungsbetriebe teil.