Mitteilung

Die Druckerei zu Altenburg wurde erneut zertifiziert

Die PSO-Zertifizierung erfolgte bereits zum achten Mal in Folge.

Das Altenburger Traditionsunternehmen hat erneut die Überprüfung nach dem ProzessStandard Offsetdruck (PSO) gemäß ISO 12647-2 bestanden. Neben der „alten“ Rapida 106 wurde diesmal erstmalig auch die neue Rapida 106 X geprüft. Zudem wurde die Fujifilm Digitaldruckmaschine der DZA für den Druck von digitalen Daten nach ISO 12647-8 rezertifiziert.

Nach den umfangreichen Montagearbeiten, die im Zuge der Umsetzung der Rapida 106 und der Neuinstallation der Rapida 106 X zu bewältigen waren, äußerte sich Erik Scharf, technischer Leiter der DZA, sehr zufrieden über den erfolgreichen Abschluss der Zertifizierungen. Der Installationsprozess der neuen Rapida 106 X wurde erst im Sommer 2022 durch die technische Abnahme des SID abgeschlossen.

Als umweltbewusstes Unternehmen bietet die DZA den Druck auf nach den Vorgaben des FSC® bzw. des PEFCTM zertifizierten Papieren an. Auf Wunsch ist auch eine klimaneutrale Produktion des Druckerzeugnisses durch die DZA realisierbar.