Basiswissen Verpackung: Hier ist Ihr Survival Kit.

Ein Präsenzseminar am SID in Kooperation mit dem Deutschen Verpackungsinstitut e. V. am 14. und 15.03.2023.

Das komplette Basiswissen rund um die Verpackung in nur zwei Seminartagen. Sichern Sie sich eine solide und breite Grundlage zum Thema Verpackung – als unverzichtbares Fundament für die erfolgreiche Arbeit in Ihrem Aufgabengebiet. Neben umfangreichen Inhalten bleibt auch Zeit für Ihre individuellen Fragen.

Gerade in der sehr heterogenen und komplexen Verpackungswirtschaft ist ein stabiles Grundlagenwissen unabdingbar. Das Seminar bringt Ihnen ein rundes Paket mit Basiswissen, Definitionen, Zusammenhängen, Anforderungen, Regularien, Überblicken und Einblicken zur Verpackung und angrenzenden, verpackungsrelevanten Bereichen.

Das Seminar ist in mehrere Blöcke gegliedert. Nach jedem Block gibt es ausreichend Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen. Erfahren Sie an zwei Tagen das Wichtigste über Verpackungen und angrenzende Themen:

• Aufgaben und Nutzen der Verpackung
  • Verpackungsfunktionen und der optimale Verpackungskompromiss (Schutz, Information, Werbung/Kommunikation, Convenience, Transport/Logistik, …)
  • Zusammenhänge und Begriffe des Verpackungswesens (DIN 55405, DIN 8740, DIN EN 415)
  • Überblick über Packstoffe, Packmittel und Packhilfsmittel
  • Anforderungen an Verpackungen für Lebensmittel, Kosmetika und Pharmazeutika
  • Einflüsse und Reglementierungen durch Gesetze (Lebensmittelrecht, umwelt- und entsorgungsrelevante Gesetzgebung)
  • Kennzeichnungssysteme, Maßnahmen zur Fälschungssicherheit
  • Überblick und Einsatzmöglichkeiten verschiedener Druckverfahren
  • Nachhaltigkeit und Ökobilanzen
  • Anforderungen an Transportverpackungen und Ladeeinheitensicherung

Zielgruppe

Verpackungsentwickler, Quereinsteiger, Nachfrager, Wissbegierige und Auffrischungswillige aus den Bereichen Einkauf, Qualitätsmanagement, Supply Chain, Produktion, Vertrieb, Marketing und Entwicklung bei Verpackungsherstellern, abpackenden Unternehmen (Markenartikler) und aus dem Handel.

Referent

Prof. Dr.-Ing. Eugen Herzau, Studiengangsleiter Verpackungstechnologie, HTWK Leipzig.