Akkreditierung für das Prüflabor des SID bestätigt

Das Prüflabor im Sächsischen Institut für die Druckindustrie GmbH (SID) absolvierte im Oktober 2015 erfolgreich das Audit für die Rezertifizierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS). Es erhält damit erneut seine Akkreditierung für das Prüflabor Druckqualität und Weiterverarbeitung. Mit dem Erhalt der Urkunde 2016 kann das SID seine erfolgreiche Laborpraxis von neutraler Stelle bestätigt fortführen. Die Akkreditierung wird in mehr als 50 Staaten, darunter den meisten europäischen, anerkannt.

Wie die erteilten Prüfaufträge aus der Druckpraxis zeigen, erwies sich die Fortführung der Prüfgebiete als richtiger Schritt. Nicht nur, weil die Prüfer sich von einem neutralen Prüfer selbst prüfen ließen, sondern besonders, weil Kunden zunehmend Leistungen von Prüflabors in Anspruch nehmen, die Akkreditierungszeichen führen dürfen.

Das Prüfgebiet Druckqualität umfasst die wesentlichen Prüfungen zum ProzessStandard Offsetdruck ISO 12647-2 (PSO). Konformitätsbescheinigungen, in denen von unabhängigen Dritten, in diesem Fall des Prüflabors des SID, die Übereinstimmung mit dem PSO bestätigt werden, geben eine objektive Aussage und sind damit höher zu bewerten als eine betriebsinterne Konformitätserklärung.

Das Prüfgebiet Druckqualität bietet über den die akkreditierten Prüfungen hinaus ein weites Spektrum an Untersuchungen von Farbe, Papier und Druck.

Der Bereich Weiterverarbeitung des Prüflabors führt neben der Prüfung der Spaltfestigkeit und der Biegesteifigkeit Untersuchungen an Endprodukten durch, um vollständige Aussagen über die erreichte Qualität und zur Fehlervermeidung aufzuführen.

Alle Prüfberichte und Gutachten basieren auf dem Einsatz geeichter Prüfmittel und auf Prüfabläufen, die in einem QM-System nach DIN EN ISO 17025:2005 dokumentiert sind.

Zu den Kunden des SID gehören viele namhafte Druckereien, Buchbindereien sowie Farbenproduzenten und Maschinenhersteller für die grafische Industrie.