25 Jahre Sächsisches Institut für die Druckindustrie- Open House am 20.09.2018 – Save the Date!

In diesem Jahr begehen das Sächsische Institut für die Druckindustrie (SID) und der Trägerverein POLYGRAPH Leipzig e.V. ihr 25-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wird am Donnerstag, dem 20. September 2018 ab 10:00 Uhr in den Geschäftsräumen des SID, Mommsenstraße 2, 04329 Leipzig ein Open House veranstaltet, zu dem alle Interessenten herzlich eingeladen sind.

Das Vortragsprogramm stellt die neuesten Ergebnisse aus Forschungs- und Entwicklungsprojekten des SID vor. Dazu gehören Themen zur Dimensionsstabilität von Druckpapieren im Bogenoffset bei unterschiedlichen Farbbelegungen und Beaufschlagung mit verschiedenen Feuchtmittelmengen sowie zur schnellen und unkomplizierten Messung von Öffnungskräften an durch eine Siegelnaht verschlossenen Verpackungen oder verklebten, verschweißten oder laminierten Materialien.

Weiterhin werfen wir einen Blick auf aktuelle Themen der grafischen Industrie. Unter anderem behandeln wir die Qualitätssicherung im UV-Druck und die Trends im digitalen Verpackungsdruck. Für diese beiden Gebiete konnten wir renommierte Gastredner vom Bundesverband Druck und Medien e. V. und der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig gewinnen.

Neben den Fachvorträgen wird es umfangreiche praktische Vorführungen von im SID entwickelten Mess- und Prüfgeräten bzw. -verfahren geben, sowie die Möglich­keit, das Institut und das gesamte Leistungsspektrum näher kennenzulernen. Selbst­verständlich bleibt dabei genügend Zeit für Gespräche und Diskussionen mit den Mitarbeitern des SID und den anderen Gästen der Veranstaltung.

Als Gründungsmitglied der deutschen Industrieforschungsgemeinschaft Konrad Zuse verbindet das SID diese Veranstaltung gleichzeitig mit dem an diesem Termin stattfindenden dezentralen Zuse-Tag 2018. Die Zuse-Gemeinschaft vertritt die gemeinsamen Interessen gemeinnütziger und privatwirtschaftlich organisierter Industrieforschungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet. Im Rahmen unserer Open-House-Veranstaltung werden sich auch die beiden anderen Leipziger Mitglieder, die Kunststoff-Zentrum in Leipzig gGmbH und das INC - Institut für Nichtklassische Chemie e. V., in unseren Räumen vorstellen.

Alle, die bereits am Vorabend in Leipzig sind, laden wir sehr gern zur Abendveranstaltung am 19.09.2018 ab 18.30 Uhr ins sächsisch-bayerische Gasthaus „Bayerischer Bahnhof“ zum Kennenlernen, Netzwerken und Fachsimpeln ein.

Gern können sich Interessenten bereits jetzt hier für die Veranstaltung anmelden. In jedem Fall ein interessanter Termin, der im Kalender vorgemerkt werden sollte. Ein detailliertes Veranstaltungsprogramm wird rechtzeitig vor dem geplanten Termin veröffentlicht.