Artikel

Vorsicht bei Veredelungen

Immer zahlreicher werden Druckprodukte mit Folien veredelt. Das hat Auswirkungen auf die Farbwiedergabe, die bisher nur unzureichend in den Profilen berücksichtigt werden. Die veröffentlichten Profile des Arbeitskreises Veredelung der European Color Initiative schaffen Abhilfe.

Die Veredelungsverfahren, die in der grafischen Industrie eingesetzt werden, sind sehr vielfältig. Besonders in der Verpackung sind Veredelungen beliebt, helfen sie doch, das jeweilige Produkt im Verkaufsregal von den anderen abzuheben. Beim Aufbringen matter oder glänzender Folien sind jedoch auch Einflüsse auf die Farbwiedergabe zu beachten. In diesem Praxisfall wurden dem Sächsischen Institut für die Druckindustrie Muster vorgelegt, die partiell mit einer Glanzfolie kaschiert wurden. Es traten Farbortunterschiede zwischen dem kaschierten und dem unkaschierten Bereich von durchsschnittlich ΔE 6,2 auf. Die Auswirkungen wurden in den verwendeten Profilen nicht berücksichtigt. Die Ergebnisse des Arbeitskreises Veredelung der European Color Initiative beziehen diese mit ein.