Artikel

Stabil genug für Kinderhände?

Ein Fall, der dem Labor des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie (SID) zur Untersuchung vorlag, beschäftigt sich mit der Belastbarkeit eines Buchs, das für eine häufige Nutzung vorgesehen ist und außerdem unter diesen erschwerten Bedingungen zu „leiden“ hat.

Untersucht wurde ein Buch mit Kinderliedern. Es enthielt sowohl die Texte als auch die Noten. In dem Ganzband mit einer wattierten Decke befand sich im vorderen Buchdeckel eine Ausstanzung für eine CD mit Tonaufnahmen der abgedruckten Kinderlieder. Das Buch bestand aus 128 Seiten (8 Bogen à 16 Seiten) und wurde auf ungestrichenes Papier mit einem Flächengewicht von 140 g/m² gedruckt. Nach dem Druck wurden die Bogen gefalzt und zusammengetragen. Aufgrund der späteren Verwendung als Kinderbuch entschied sich der Auftraggeber für eine Fadenheftung, die mit sechs Heftstichen pro Bogen ausgeführt wurde.