Artikel

Schlechte Planlage von Mehrlagenbroschuren

Im Auftrag eines Verlags war eine Produktionsagentur für die gesamte Herstellung (Satz-, Druck- und Bindevergabe) eines Reiseführers verantwortlich.

Nach der Anlieferung der klebegebundenen Broschuren beanstandete der Verlag das schlechte Planlageverhalten der Produkte. Um zu klären, worauf der Mangel zurückzuführen ist, beauftragte die Agentur schließlich das Prüflabor Druckqualität und Weiterverarbeitung des SID Leipzig. Ließ sich das Problem vielleicht doch noch im Nachhinein beheben? Wesentlichen Einfluss auf die Planlage von Broschuren haben die Ausgangswerte der Feuchtigkeit der eingesetzten Materialien und die Klimabedingungen während und nach der Verarbeitung des Endprodukts. Ein wechselndes Umgebungsklima lässt die Fasern quellen und schrumpfen, was zu Tellern und Randwelligkeit führen kann.
Deshalb prüften und beurteilten die Experten vom SID die Planlage der Reiseführer nach einer gezielten Klimatisierung. Ferner wurden die Klimawerte im Broschurenblock mittels Stechhygrometer ermittelt.