Artikel

Scheuerfestigkeit bedruckter Mappen

Damit verhältnismäßig stark beanspruchte Drucksachen wie zum Beispiel bedruckte Mappen über eine ausreichende Scheuerbeständigkeit verfügen, müssen in der Produktion etliche Parameter aufeinander abgestimmt sein.

Neben den Trocknungseigenschaften der Druckfarbe und der Saugfähigkeit des Bedruckstoffs spielt auch die Beschaffenheit der Lackschicht eine wesentliche Rolle, denn die Lackierung soll schließlich eine Schutzfunktion erfüllen. Was ist zu beachten? In einer Druckerei wurde ein Karton (380 g/m2) einseitig bedruckt, mit Dispersionslack versehen und dann gestanzt, gerillt und zu Mappen mit eingeschlagenen Klappen gefalzt. Bei den fertigen Exemplaren beanstandete der Kunde Farbscheuerspuren von den Klappen an der unbedruckten Innenseite. Die Druckerei beauftragte daraufhin das Prüflabor für Druckqualität und Weiterverarbeitung des SID, um untersuchen zu lassen, worauf der Fehler zurückzuführen war.