Artikel

Schallabsorber in Lärmschutzkapseln

Maschinenlärm lässt sich zwar nicht völlig verhindert, man kann ihn aber durch Teil- oder Vollverkleidungen der Maschine, sogenannte Kapselungen, an seiner Ausbreitung hindern. Welche Schallabsorber kommen dafür infrage und was sollte bei ihrer Installation beachtet werden?

Werden Vollverkleidungen benötigt, projektieren und montieren Spezialanbieter entsprechende Maschinen- oder Leitstandkapseln. Die Maschinenbauer selbst können vorhandene Verkleidungselemente zu Schallschutzverkleidungen um-funktionieren oder aber zusätzlich maschinennahe Verkleidungen anbringen. Die Kapselelemente müssen eine schallschluckende Auskleidung aufweisen, damit der Schall sich nicht durch Reflexionen verstärkt, sondern vernichtet wird. Dazu muss der Absorber bestimmte Eigenschaften aufweisen, und die Restöffnungen der Kapselungen dürfen nicht zu groß sein. All dies lässt sich berechnen und an die jeweilige Situation anpassen.