Artikel

Passerschwankungen im Bogenoffset

An einer Bogenoffsetmaschine im Format 70 mal 100 Zentimeter mit acht Druckwerken traten verstärkt Passerprobleme auf. Sie waren so groß, dass die Qualitätsanforderungen nicht mehr erfüllt werden konnten. Sichtbar war ein Passerversatz in unterschiedlicher Ausprägung über den Bogen sowie Passerschwankungen bei aufeinanderfolgenden Bogen, besonders extrem an den Druckwerken (DW) 6 bis 8. Was war die Ursache?

Zunächst vermutete man, dass es durch die dort eingebauten Zwischentrockner möglicherweise zu einer starken Wärmeentwicklung kommt, die den Bogenlauf ungünstig beeinflusst. Daher sollte die Größe der Passerfehler, insbesondere deren periodisches Auftreten und eine eventuelle systematische Verteilung der Schwankungen über den Bogen untersucht werden.