Artikel

Passer und Papier

Im Rollenoffset dehnt sich die Papierbahn bei Feuchtmittelkontakt. Normalerweise weiten sich die Fasern konstant quer zur Bahn, so dass ein Ausgleich möglich ist. Was aber tun bei schwankender Dehnung?

Bei der Abnahme einer Rotation mit zehn Druck- und mehreren Veredlungswerken fielen deutliche Passerschwankungen in Querrichtung auf. Der sinusförmige Verlauf der Messwerte wies zunächst auf eine Regelungskomponente als Ursache hin. Die vorgegebenen Toleranzen für die Standardabweichung wurden aber nur geringfügig überschritten, die für Schieben/Dublieren sogar eingehalten. Die stetigen Schwankungen bewirkten jedoch durch die Rückspaltung der Farbe in den Folgewerken und die so entstehenden Sekundärdrucke mit entsprechendem Passerversatz deutlich sichtbare Farbabweichungen in aufeinanderfolgenden Bogen.