Artikel

Mangelhafte Festigkeit der Broschürenbindung

Gerade im Bereich der Drahtklammern können sich Teile des Inhalts gehefteter Broschüren leicht einmal aus dem Blockverbund herauslösen. Eine gewisse Stabilität sollte jedoch gewährleistet sein.

Im Praxisfall des SID galt es zu klären, ob die Reißfestigkeit des für eine Einlagenbroschüre verwendeten Papiers generell zu gering war oder ob die mangelhafte Festigkeit möglicherweise doch auf die Produktion in der Heatset-Rollenoffsetmaschine zurückzuführen war. Eine vollstufige Druckerei beauftragte das SID Leipzig, Broschuren zu beurteilen, bei denen sich nach der Drahtheftbindung die innersten Viertelbogen leicht aus dem Blockverbund lösten. Bei den Broschuren handelte es sich um zwei verschiedene Titel mit Einlagenbroschuren, deren Inhaltsbogen im Heatset-Rollenoffset gedruckt und gefalzt und anschließend in einem Sammelhefter zu einer Einlagenbroschur gefügt worden waren.
Die Experten des SID sollten klären, ob Produktionsfehler vorlagen, und in diesem Fall mögliche Ursachen dafür aufzeigen.