Artikel

Es schiebt!

Mit einem Hilferuf kontaktierte eine Druckerei das Sächsische Institut für die Druckindustrie (SID). Trotz aller Maßnahmen wurden die Gummitücher der Druckmaschine im Format 52 x 74 cm dermaßen belastet und verschlissen, dass die Tücher innerhalb weniger Monate mehrfach getauscht werden mussten.

An einer weiteren  Druckmaschine mit einem kleineren Format, die sich im Einsatz in der Druckerei befand, war der Verschleiß an Gummitüchern wesentlich geringer, obgleich beide Maschinen mit einer ähnlichen Auslastung gefahren wurden.
Beim Drucken eines vierfarbigen Auftrags auf der Druckmaschine im Format 52 x 74 Zentimeter wurde das Motiv nicht richtig ausgegeben. Als Gegenmaßnahme erhöhten die Maschinenbediener die Pressung, um ein korrektes Ausdrucken zu gewährleisten. Aber auch diese Maßnahme brachte nicht den gewünschten Erfolg.