Artikel

Es passt einfach nicht!

In einer Druckerei traten beim vierfarbigen Druck auf einem Bilderdruckpapier mit einem Flächengewicht von 90 g/m² Probleme beim Passer auf. Nach korrekter Einstellung des Passers mit Hilfe der Passkreuze an der Bogenvorderkante kam es zu großen Abweichungen an der Hinterkante.

 

Nach Vermitteln des Passers waren  trotzdem  Differenzen sichtbar, die nicht behoben werden konnten. Trotz vieler Verbesserungen der Dimensionsstabilität in den letzten Jahren treten die oben beschriebenen Effekte vereinzelt  auf. Sie können sich besonders bei größeren Formaten stark auf die erreichbare Qualität auswirken.
In verschiedenen Forschungsprojekten innerhalb der grafischen Branche wurden die Dimensionsveränderungen speziell im Bogenoffset untersucht. Es stellte sich heraus, dass es sehr große Unterschiede zwischen verschiedenen Papieren gibt.