Artikel

Die Farbreihenfolge und ihre Folgen

Zwei Druckereien, ein Auftrag: Für einen Spielzeughersteller bedruckten zwei Druckbetriebe je eine Teilauflage des gleichen Kartonauftrags im Offsetdruck - mit unterschiedlichem Ergebnis hinsichtlich der Färbung einer blauen Fläche. Wie konnte es trotz identischer Druckdaten zu der Abweichung kommen?

Für die Abwicklung des Auftrags waren an beide Druckereien die gleichen druckfertigen Daten zur Plattenherstellung geliefert worden. Die beiden Druckergebnisse unterschieden sich jedoch deutlich in der Färbung einer blauen Fläcche, die sich aus den Prozessfarben Cyan und Magenta zusammensetzte.
Um die Ursache für die Abweichung herauszufinden, beauftragte der Spielzeughersteller schließlich das Prüflabor Druck und Weiterverarbeitung des SID Leipzig, dem zu diesem Zweck Drucke aus beiden Druckereien zur Verfügung gestellt wurden.