Artikel

Der sichere Weg zum Umwelt-Zertifikat

Wer seine Produkte mit dem FSC-Logo kenntlich machen möchte, muss die Rechte zur Anwendung durch Einhaltung der FSC-Regeln zur Produktketten-Zertifizierung erwerben. Was ist dabei zu beachten?

Als erstes sollten Druckerei und Kunde sich über die Materialauswahl und FSC-Labelnutzung verständigen. Je nach Erfahrung und der Zielstellung des Kunden informiert sie über die Aufgaben des FSC (Forest Stewardship Council) zur Verbesserung der Waldbewirtschaftung.
Dabei werden noch häufig anzutreffende Vorstellungen zur umweltfreundlichen Zusammensetzung der Bedruckstoffbestandteile ausgeräumt. Deutlich wird der einzige Umweltaspekt bezüglich der Herkunft des Zellstoffs durch das Versprechen des FSC, Material aus verantwortungsvollen Quellen einzusetzen.