Artikel

Ähnliches Papier, höherer Farbverbrauch

Eine Rollendruckerei stellte große Schwankungen des Farbverbrauchs fest. Die unterschiedliche Ergiebigkeit der Farben ließ sich nicht allein durch die Flächendeckung verschiedener Motive oder Aufträge erklären. Da der Farbverbrauch im Heatset-Rollenoffset ein bedeutender Kostenfaktor ist, wollte man der Ursache auf den Grund gehen.

Das Sächsische Institut für die Druckindustrie (SID) erhielt den Auftrag, den Grund für den variierenden Farbverbrauch herauszufinden. Als Erstes untersuchten die Experten die Ergiebigkeit der Farbe anhand selbst erstellter Druckproben (gemäß DIN ISO 2846-1). Es erfolgte ein Abdruck mit überhöhtem Farbangebot sowie weitere mit abnehmender Farbmenge, so dass eine Schichtdickenabstufung entstand. Die übertragene Farbmenge wurde durch Auswiegen der eingefärbten Druckwalze vor und nach dem Abdruck bestimmt. Anschließend wurden die Farbwerte gemessen und in einer Tollenaar-Kurve dargestellt. Aus ihr lässt sich die benötigte Farbmenge für das Erreichen einer vorgegebenen Dichte berechnen.