PITSID-Messgerät im harten Praxiseinsatz

Das Kontaktstreifenmessgerät NIP CON SMART – eine Entwicklung des Sächsischen Instituts für die Druckindustrie – ist bei der Druckerei Vetters im Praxiseinsatz an den Rollenoffsetmaschinen des Unternehmens.

Es erleichtert die Einstellung der Kontaktstreifen in Offsetfarb- und -feuchtwerken. So können die Stillstandzeiten der Druckmaschinen für die Justage dieses wichtigen Einflussfaktors auf die Druckqualität stark minimiert werden. Die Druckerei Vetters in Radeburg nutzt das Kontaktstreifenmesssystem NIP CON SMART für seine Rollenoffsetmaschinen. Durch die bequeme und sehr schnelle Durchführung der Arbeiten können die Drucker in der gesparten Zeit andere Aufgaben erfüllen und die Maschinen sind schneller wieder im Produktionsprozess.

Die PITSID Polygraphische innovative Technik Leipzig GmbH ist ein Schwesterunternehmen des Instituts. Sie überführt die Forschungsergebnisse in praxistaugliche Messgeräte, fertigt und vertreibt diese weltweit.