Veröffentlicht am:

1872 Zeichen
244 Wörter

Bildmaterial
Druck- und Medientechnik der Beruflichen Schule 6 Nürnberg arbeitet nach neuem PSO - Bild

Der Prozess-Standard Offsetdruck und damit die PSO Zertifizierung ist mittlerweile ein zentrales Instrument zur Prozesskontrolle und Qualitätssicherung in der Druckindustrie. Obwohl sich in der Regel nur Mittel- und Großbetriebe dieses Wirtschaftszweiges diesem aufwendigen und anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren unterziehen, hat sich die Druck- und Medienabteilung der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg schon 2014 erstmals und erfolgreich diesem Zertifizierungsverfahren gestellt. Ende 2017 wurde die Rezertifizierung nach dem inzwischen geänderten neuen Prozess-Standard Offsetdruck /ISO 12647-2 in Angriff genommen. Partner war wie 2014 das Sächsische Institut Leipzig für die Druckindustrie (SID).

Der Zertifizierungsprozess umspannte über die sogenannte Vorstufe bis hin zum fertigen Offsetdruckprodukt den gesamten digitalen Workflow. In Zusammenarbeit der Fachlehrkräfte und unter Einbeziehung von Studierenden der Fachschule für Druck- und Medientechnik der Stadt Nürnberg, die an der Beruflichen Schule 6 angegliedert ist, gelang es, die vorgegebenen Normen innerhalb der Toleranzbereiche zu erfüllen.

Am 19.4.2018 übergab während einer Feierstunde Frau Beatrix Genest, Prokuristin beim Sächsischen Institut für die Druckindustrie die Zertifizierungsur-kunde an den Schulleiter der B6, Herrn Reinhold Burger.
Damit wurde erneut bestätigt, dass sich die Aus- und Weiterbildung an der Beruflichen Schule 6 der Stadt Nürnberg an den aktuellsten Entwicklungen der Branche orientiert und diese erfolgreich in ihren Unterricht integrieren kann.

Ende Pressetext